Nachrichten 2014

8. November 2014

Braunschweig spielt am 8. und 9. November 2014

Am 8. und 9. November 2014 fand die sechste Ausgabe von Braunschweig spielt! statt. Über 450 Besucher waren froh, dass wir weitere Räume zum Spielen schaffen konnten und diesmal rund 60 Spieltische zur Verfügung standen!

Ausführliche Informationen unter www.braunschweig-spielt.de.

14. September 2014

Stadt-Land-Spielt! in der Stadtbibliothek Braunschweig

Am 14. September 2014 fand der zweite bundesweite Spieletag „Stadt-Land-Spielt!“ statt. In Zusam­menarbeit mit der Stadtbibliothek Braunschweig machten wir mit! Rund 100 Besucher kamen.

Bilder anklicken für größere Ansicht

Ausführliche Informationen unter www.stadt-land-spielt.de.

22. Juni 2014

Vorstellung der nominierten Spiele im Café Anna in Wolfsburg

Am Sonntag, den 22. Juni 2014, wurden in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im Café Anna in Wolfsburg alle Spiele vorgestellt, die zum Spiel des Jahres, Kennerspiel des Jahres und Kinderspiel des Jahres 2014 nominiert wurden.

7. und 8. Juni 2014

Spielefest Salzgitter

Von Samstag bis Sonntag konnte am Pfingstwochenende durchgehend im Autohaus Hilgert in Salzgitter, Leibnizstraße 14, gespielt werden. Rund zweihundert Spiele standen vor Ort bereit, um kostenlos vor Ort ausprobiert zu werden. Insgesamt kamen mehr als 70 Beucher. Details auf www.spielefest-salzgitter.de.

25. Mai 2014

Matheolympiade

Am Samstag, den 10. Mai, wurde an der Heinrich-Albertz-Schule in Salzgitter mit unserer tatkräftigen Unterstützung eine Matheolympiade abgehalten.

Bild anklicken für größere Ansicht

Bild anklicken für größere Ansicht

20. Mai 2014

Spielespende fürs neue Kinder- und Jugendzentrum

Zur Eröffung des neuen Kinder- und Jugendzentrum im östlichen Ringgebiet übereichte Uwe Hilgert, 1. Vorsitzender der Norddeutschen Spielekultur e.V., der Leiterin Henrike Bötel-Hiskia und ihrem Team 15 Spiele als Grundstock für eine große Spielesammlung.

Bilder anklicken für größere Ansicht

17. Mai 2014

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel

Am Samstag, 17. Mai war das Finale der Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel im Rahmen des Herner SpieleWahnsinns. Unsere Mannschaft, die Pöppelreiter von der Nordeutschen Spielekultur, war vertreten durch Uwe Hilgert, Kai Uwe Edinger, Johannes Schroeter und David Kaufholdt (auf dem dritten Foto von links nach rechts).

Im Vorfeld wurden die vier Spiele (Helios, Istanbul, Lemminge und Norderwind) ausgiebig getestet und trainiert. Es wurden Strategien entwickelt und wieder verworfen, Statistiken aufgestellt und Wahrschein­lichkeiten berechnet. Am Samstag kam es dann zur großen Entscheidung und wir mussten feststellen, das unsere Überlegungen schon in die richtige Richtungen gingen, andere Teams aber doch bessere Strate­gien entwickelt hatten. Unser bester Spieler war Johannes Schroeter mit einem Sieg und drei 2. Plätzen.

Insgesamt hatten wir bei 16 Spielen einen 1. Platz, dafür aber sieben 2. und sieben 3. Plätze und nur einen letzten Platz. In der Mannschaftswertung reichte es dann leider nur für Platz 22 von insgesamt 36 Mann­schaften. Wir haben uns aber fest vorgenommen, nächstes Jahr wieder beim Finale dabei zu sein um uns für die Europe Masters zu qualifizieren.

Bilder anklicken für größere Ansicht

17. Mai 2014

Spiel mit den Wölfen am 17. Mai 2014

Am 17. Mai 2014 fand zum vierzehnten Mal das »Spiel mit den Wölfen« in der Stadtmission Wolfsburg statt. Ab 11 Uhr trafen sich zahlreiche Spielbegeisterte und probierten neue wie alte Brett- und Kartenspiele aus.

Ausführliche Informationen unter www.spiel-mit-den-wölfen.de.

12. April 2014

Spiel mit den Löwen am 12. April 2014

Im April 2014 wurde das Spiel mit den Löwen zum dritten Mal veranstaltet. Es kamen rund 150 Besucher und sorgten dafür, dass die rund 30 Tische zur Spitzenzeit voll ausgelastet waren. So wünschen wir uns das, und deshalb wird die kleine Schwesterveranstaltung zu Braunschweig spielt! auch 2015 wieder stattfinden. Das genaue Datum werden wir demnächst veröffentlichen.

Ausführliche Informationen und Programm unter www.spiel-mit-den-löwen.de.

3. April 2014

Wir machen Heckmeck-Meister!

Der Zoch-Verlag hat bekanntgegeben, dass Michael Schloemp aus Braunschweig die Heckmeck-WM 2013 gewonnen hat! Er hat sich beim letzten Braunschweig spielt! für das Finale in München qualifiert und dieses gewonnen. Wir gratulieren herzlich!


Foto © Zoch Verlag

16. März 2014

»Tag des Spiels« in Salzgitter am 16. März 2014

Die Heinrich-Albertz-Schule (Watenstedter Str. 26, 38239 Salzgitter, www.evgs.de) veranstaltete in Kooperation mit der Norddeutschen Spielekultur e.V. ab 14.00 Uhr den traditionellen »Tag des Spiels«.

Neue Spiele konnten ausprobiert, bekannte Spiele vorgestellt oder alte Spiele ge- und verkauft werden. Dazu gab es – wie immer – leckeren Kuchen und Kaffee im Foyer.

Bilder anklicken für größere Ansicht

5. März 2014

Zeitungsbericht über unsere „Pöppelreiter“

In der Salzgitter Zeitung vom 5. März 2014 ist erneut ein Bericht zu den Vorausscheidungen der Brettspielmeisterschaften erschienen, die unsere Mannschaft erfolgreich absolviert hat:


Anklicken für größere Ansicht

17. Februar 2014

Spielebörse im Kulturbüro Südstadt am 16. Februar 2014

Erstmals haben wir in Zusammenarbeit mit dem hannoveraner Kulturbüro Südstadt eine Spielebörse abgehalten. Mehr als 50 Spieleinteressierte kamen vorbei und ließen sich ausgewählte Spiele von uns erklären. Eine rundum gelungene Veranstaltung in schönen Räumen.

Bilder anklicken für größere Ansicht