Nachrichten 2016

November 2016

Bericht über den Verein und das „Spiel mit den Löwen“

In der Reihe »Die Weiße Runde« ist ein rund einstündiger Beitrag zum Thema Spielen erschienen, der sich auch mit unserem Verein und unserer Veranstaltung „Spiel mit den Löwen“ befasst. Es handelt sich um den Beitrag 185 vom November 2016.

Bild anklicken um zum Beitrag zu gelangen

21. Juni 2016

Spiel des Jahres 2016 – Kandidatentest in Café Anna

Am 19. Juni 2016 sind ca. 20 Spielbegeisterte Wolfsburger der Einladung des Vereins Norddeutsche Spielkultur gefolgt, im Café Anna die Kandidaten zum Spiel des Jahres 2016 auszuprobieren. Vom Kinderspiel über die Kandidaten für den „roten Pöppel“ bis hin zum Kennerspiel waren alle Kategorien gefragt.

Der Favorit der Anwesenden zum Kinderspiel des Jahres „Stone Age Junior“ hat am Tag darauf auch tatsächlich den Preis von der Jury erhalten. Ob die weiteren Tipps mit „Karuba“ und „Time Stories“ ebenfalls ins Schwarze treffen werden, entscheidet sich am 18 Juli 2016.

Davon unabhängig ist, dass alle viel Spaß beim Testen hatten und sich über die fachkundige Einführung in die Spielregeln gefreut haben, so dass Groß und Klein sofort losspielen konnten, ohne die Spielregel lesen zu müssen.

Bild anklicken für größere Ansicht

19. Juni 2016

21. Spielmeile Braunschweig

Zu unserem fünften Auftritt bei der Spielemeile hat es das Wetter wie gewohnt spannend gemacht. Doch kurz vor Beginn kam die Sonne zwischen den Wolken hervor und viele Besucher, vor allem Familien, kamen vorbei.

Bild anklicken für größere Ansicht

13. Juni 2016

Spielefest Salzgitter am 11. und 12. Juni 2016

Das mittlerweile 25. Spielfest in Salzgitter – ein schönes Jubiläum – war wieder sehr gut besucht. In der Salzgitter-Zeitung erschien dazu außerdem ein Artikel, siehe www.spielefest-salzgitter.de.

28. Mai 2016

Spiel mit den Wölfen am 28. Mai 2016

Gemütlich spielen in der Stadtmission in Wolfsburg von 11 bis mindestens 23 Uhr – bereits zum 15. Mal! Details dazu unter www.spiel-mit-den-wölfen.de.

21. März 2016

Braunschweig spielt am 19. und 20. März 2016

Am 19. und 20. März 2016 fand die achte Ausgabe von Braunschweig spielt! statt, erstmals im Congress Saal der Stadthalle. Rund 750 Besucher kamen – fast 70% mehr beim letzten Mal. Trotz der Vergrößerung der Fläche auf 1.000 qm waren teilweise kaum noch Plätze zu bekommen.

Ausführliche Informationen unter www.braunschweig-spielt.de.

14. Februar 2016

Spieletag im Kulturbüro Südstadt in Hannover

Erneut haben wir einen Spieletag im Kulturbüro Südstadt in Hannover veranstaltet. Rund 150 Besucher hatten die Auswahl aus mehr als 100 Spielen, die auf Wunsch auch erklärt wurden. Der Publikumszuspruch wächst mit jeder Veranstaltung und im nächsten Jahr sehen wir uns dort bestimmt wieder!

Bild anklicken für größere Ansicht

Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Südstadt-Frauen mit dem Verkauf von Getränken und einem Mittagsimbiss sowie mit Kaffee & Kuchen.