Aktuelle Nachrichten

21. Oktober2017

Zeitungsbericht zur Deutschen Brettspielmeisterschaft

In der Braunschweiger Zeitung erschein noch ein Artikel über unsere Mannschaften.


Anklicken für größere Ansicht

9. September 2017

Stadt-Land-Spielt! in der Stadtbibliothek Braunschweig

Am 9. September 2017 fand der fünfte bundesweite Spieletag „Stadt-Land-Spielt!“ statt. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Braunschweig machten wir mit und rund 220 Besucher kamen.

Bild anklicken für größere Ansicht

Ausführliche Informationen unter www.stadt-land-spielt.de.

10. Juni 2017

Zeitungsbericht zur Deutschen Brettspielmeisterschaft

In der Zeitung hallo Salzgitter erschien ein kleiner Artikel über unsere erfolgreichen Mannschaften.


Anklicken für größere Ansicht

22. Mai 2017

Deutscher Vizemeister aus unserer Region

Am Samstag, 13. Mai, fand das Finale der Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel im Rahmen des Herner SpieleWahnsinns statt. Bei der Meisterschaften werden vier Spiele aus dem aktuellen Jahrgang gespielt. Die Schwierigkeit besteht dabei in der kurzen Vorbereitungszeit. Von der Norddeutschen Spielekultur traten zwei Teams an. Die „Brett-Vorleger“ aus Salzgitter und Braunschweig waren vertreten durch Johannes Schroeter, Matthias Bodenstein, David Kaufholdt und Uwe Hilgert. Das Team „Brett & Breakfast“ aus Salzgitter, Hildesheim und Vechelde bestand aus Tobias von Bodenhausen, Jürgen und Sabine Flory, sowie Kai-Uwe Edinger.

Am Samstag kam es dann zur großen Entscheidung zwischen den 36 besten Teams Deutschlands, welche sich in den regionalen Vorausscheidungen mit über 200 Mannschaften durchsetzten.

Das Team „Brett & Breakfast“ kam auf Platz Fünf und erhielt einen der sechs begehrten Pokale. Das Team „Brett-Vorleger“ erreichte sogar den zweiten Platz und hat sich damit zum zweiten Mal für die Brettspiel-Europameisterschaft (Europe Masters) qualifiziert, bei der sich die vier Spieler erneut in vier neuen, hochkarätigen Spielen gegen ein internationales Spitzenfeld durchsetzen müssen. Das Turnier findet im Rahmen der Spielmesse in Essen am 28. Oktober 2017 statt, somit gehen das Trainieren, Testen, Üben und Analysieren weiter.

Auf dem Foto der Siegerehrung (unten rechts) sind von links nach rechts zu sehen: Matthias Bodenstein, Uwe Hilgert, Kai-Uwe Edinger, Tobias von Bodenhausen, David Kaufholdt, Johannes Schroeter, Jürgen und Sabine Flory.

Bild anklicken für größere Ansicht

27. März 2017

Braunschweig spielt am 25. und 26. März 2017

Am 25. und 26. März 2017 fand die neunte Ausgabe von Braunschweig spielt! statt, wieder im Congress Saal der Stadthalle. Fast 800 Besucher kamen – erneut eine Steigerung gegenüber dem letzten Mal. Auch die größere Anzahl an Tischen waren teilweise komplett belegt. Wir müssen wohl schon wieder größer werden…

Ausführliche Informationen unter www.braunschweig-spielt.de.

23. Februar 2017

Gleich zweimal qualifiziert für die deutsche Meisterschaft!

Auch in diesem Jahr haben sich Spieler aus ganz Deutschland getroffen, um unter sich das beste Team der Brettspielern zu ermitteln. Im ersten Schritt werden durch die regionalen Vorausscheidungen die besten 36 von über 200 Mannschaften für das Finale in Herne ermittelt. Die zu spielenden Turnier- Brettspiele wechseln jährlich, um immer wieder etwas Abwechslung zu erleben. Aktuell wurden „Kingdom Builder“, „Quixx“, „Auf den Spuren von Marco Polo“ sowie „Port Royal“ gespielt.

Aus der Spielerunde des Vereins Norddeutsche Spielekultur in Salzgitter traten dieses Jahr drei Mannschaften bei den Vorausscheidung an: Team „Die Brett-Vorleger“ mit Uwe Hilgert, Johannes Schroeter, David Kaufholdt und Matthias Bodenstein haben sich in Hannover mit dem 1. Platz für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Team „Joghurtgummis“ mit Alexander Kirchner, Simone Schidlowski, Gerrit Müller und Edith Kirchner haben in Hannover nach dem letztjährigen Sieg den 3. Platz erspielt. Team „Brett & Breakfast“ mit Tobias von Bodenhausen, Jürgen und Sabine Flory sowie Kai Uwe Edinger setzten sich dominant mit einem 1. Platz in Kassel durch. Jürgen Flory ist bester Spieler des gesamten Turniers gewesen und hat jedes Spiel gewonnen!

Die Brett-Vorleger und Brett & Breakfast werden am 13. Mai 2017 in Herne also um die Deutsche Meisterschaft kämpfen.

Bild anklicken für größere Ansicht

12. Februar 2017

Spieletag im Kulturbüro Südstadt in Hannover

Wieder einmal gab es einen großen Spieletag im Kulturbüro Südstadt in Hannover. Rund 200 Besucher hatten die Auswahl aus mehr als 100 Spielen, die auf Wunsch auch erklärt wurden. Aufgrund des großen Zulaufs mussten kurzfristig weitere Räume und Tische aktiviert werden, so dass letztlich rund 30 Tische bespielt wurden. Am 11. Februar 2018 sehen wir uns dort wieder!

Bild anklicken für größere Ansicht

Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Südstadt-Frauen mit dem Verkauf von Getränken und einem Mittagsimbiss sowie mit Kaffee & Kuchen.