2020-heute 2015-2019 2010-2014 2004-2009

Aktuelle Nachrichten

23. und 24. März 2014

Braunschweig spielt! erfolgreich neu gestartet

Nach fünfjähriger Zwangspause ging es im Business-Bereich des Eintracht-Stadions weiter. Mit rund 1.000 Besuchern wurden wir fast überrannt, doch die neuen Räume haben sich als geeignet gezeigt, auch mit solchen Menschenmengen fertigzuwerden. Vor allem die hervorragende Akustik und viel natürliches Licht sorgten für eine angenehme Atmosphäre. So kann weitergehen…

Bild anklicken für größere Ansicht

Ausführliche Informationen unter www.braunschweig-spielt.de.

3. Februar 2024

Premiere von Hildesheim spielt! erfolgreich

Die erste Ausgabe des Brettspiel-Events für die ganze Familie in Hildesheim wurde sehr gut angenommen, schon nach einer halben Stunde waren die meisten Tische besetzt. Insgesamt ergab die Zählung rund 600 Besucher über den Tag verteilt. Wahnsinn! Fotos und Bericht unter hildesheimspielt.de.

28. Oktober 2023

Spiel mit den Löwen in voller Besetzung

Die 12. Ausgabe lief erfreulich rund und war hervorragend besucht. Trotz mehrerer extra gekaufter Tische waren in der Spitzenzeit wieder alle Tische belegt. Wir sehen uns wieder am 26. Oktober 2024! Fotos und Bericht unter www.spiel-mit-den-löwen.de.

16. September 2023

Stadt-Land-Spielt – Ein Tag voller Spaß und Spannung

Am Samstag fand in der Stadtbücherei Braunschweig »Stadt-Land-Spielt« statt, bei der sich rund 300 Brettspielbegeisterte aus allen Altersgruppen zusammenfanden, um gemeinsam zu spielen, neue Spiele zu lernen und zu gewinnen. Die Veranstaltung, die zeitgleich an 230 Standorten in Deutschland und einigen Nachbarländern stattfand, war ein voller Erfolg und bot eine große Spielauswahl für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad.

In der Zeit von 10 bis 20 Uhr konnten die Besucher aus verschiedenen Brettspielen aus­wählen, die von der Stadtbücherei und vom Verein Norddeutsche Spielekultur e.V. gestellt wurden. Die Spiele reichten von Klassikern wie Siedler von Catan bis hin zu modernen Neuheiten wie Die Gilde der fahrenden Händler und Planet Unknown. Für jeden war etwas dabei, ob Strategie-, Geschicklichkeits-, Wissens- oder Partyspiele.

Die Besucher konnten nicht nur frei spielen, sondern auch an einer Spielrallye teilnehmen, bei der die Teilnehmer verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Spielen absolvierten. Unter den Teilnehmern der Rally würden gegen Abend Spiele verlost.

Stadt-Land-Spielt war auch eine Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen, sich auszu­tauschen und voneinander neue Spiele zu lernen. Die Atmosphäre war freundlich und entspannt, und es gab viele interessante Gespräche zwischen Jung und Alt. Viele Besucher zeigten auch Interesse an den zukünftigen Veranstaltungen der Norddeutschen Spielekultur e.V. wie das Spiel mit den Löwen am 28. Oktober 2023 im Jugendzentrum Mühle.

Ein gelungener Tag für alle Beteiligten und ein Beweis dafür, dass Brettspiele nach wie vor beliebt sind und Menschen zusammenbringen.

10. und 11. Juni 2023

Spielefest Salzgitter

Endlich fühlt es sich wieder normal an! Beide Tage waren sehr gut besucht, teilweise waren alle Tische besetzt. Das ganze Wochenende über wurde gespielt und gequatscht. Mehr unter www.spielefest-salzgitter.de.

18. März 2023

Spiel mit den Löwen !extra! überrascht positiv

Die !extra!-Ausgabe vom Spiel mit den Löwen als Ersatz für Braunschweig spielt! wurde so gut angenommen, dass selten ein Tisch frei war! Die nächste Ausgabe findet schon am 28. Oktober 2023 statt. Fotos und Bericht unter www.spiel-mit-den-löwen.de.

26. Februar 2023

Spieletag im Kulturbüro Südstadt

Auch in Hannovers Süden erreichen wir wieder die Besucherzahlen der früheren Jahre. Mehr als 160 Teilnehmer fanden sich ein, um neue Spiele kennenzulernen und alte Schätzchen neu zu entdecken. Im nächsten Jahr geht es weiter…

Bild anklicken für größere Ansicht

29. Oktober 2022

Spiel mit den Löwen in alter Größe

Die 10. Ausgabe vom Spiel mit den Löwen im Jugendzentrum ›Mühle‹ fand wieder in alter Größe mit 30 Tischen und rund 200 Besuchern statt. Schon am 18. März 2023 geht es weiter! Fotos und Bericht unter www.spiel-mit-den-löwen.de.

12. Oktober 2022

Spieletag im Kulturbüro Südstadt

Am 9. Oktober fanden sich mehr als 100 Teilnehmer im Süden Hannovers ein, um mit uns vor Ort neue Spiele auszuprobieren. Es freut uns, dass der Neustart nach der Zwangspause gut angenommen wurde! Im nächsten Jahr soll es weitergehen…

Bild anklicken für größere Ansicht

11. September 2022

Stadt-Land-Spielt! in der Stadtbibliothek Braunschweig

Nach zweijähriger Pause luden wir endlich wieder zusammen mit der Stadtbibliothek Braunschweig zum bundesweiten Spieletag „Stadt-Land-Spielt!“ im blauen Saal ein. Mehr als 200 Besucher genossen es, sich in Ruhe neue Gesellschaftsspiele erklären zu lassen und miteinander zu spielen.

Bild anklicken für größere Ansicht

25. und 26. Juni 2022

Spielefest Salzgitter

Nach einer viel zu langen Pause wurde endlich wieder das ganze Wochenende über fleißig gespielt und gequatscht. Der Spieleverkauf wurde gut angenommen, somit gibt es wieder Lagerkapazität für neue Spiele. Mehr unter www.spielefest-salzgitter.de.

29. Dezember 2021

Braunschweig spielt! am 19. und 20. März 2022 findet nicht statt!

Aufgrund der aktuellen Situation und entsprechender Rückmeldungen von Sponsoren, Verlagen und Helfenden haben wir entschieden, die geplante Veranstaltung 2022 nicht stattfinden zu lassen. Informationen unter www.braunschweig-spielt.de.

1. November 2021

Spiel mit den Löwen erfolgreich wieder gestartet

Am 30. Oktober fand zum neunten Mal das Spiel mit den Löwen statt, wieder im Jugendzentrum ›Mühle‹. Mit 2G-Regeln und weniger Tischen für mehr Abstand kamen rund 120 Teilnehmer zusammen, um miteinander zu spielen. Fotos und Bericht unter www.spiel-mit-den-löwen.de.

17. September 2020

Spiel mit den Löwen 2020 und Braunschweig spielt! 2021 fallen aus

Da die Lage weiterhin unklar ist, haben wir uns entschlossen, auch die nächsten beiden großen Veranstaltungen abzusagen, nämlich das Spiel mit den Löwen im November 2020 und Braunschweig spielt! im März 2021. Wir werden erst dann mit der Planung neuer Veranstaltungen beginnen, wenn sich die Situation normalisiert hat.

12. März 2020

Braunschweig spielt! 2020 wegen Corona-Pandemie abgesagt

Aufgrund der Corona-Pandemie muss Braunschweig spielt! für dieses Jahr leider abgesagt werden. Eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt ist aufgrund der unklaren Lage nicht sinnoll. Wir sehen uns dann bestimmt auf einer unserer anderen Veranstaltungen im Laufe des Jahres oder 2021 wieder in der Stadthalle. Der nächste Termin ist der 20. und 21. März 2021.

1. März 2020

Spieletag im Kulturbüro Südstadt in Hannover

Wieder einmal hat es uns in die Landeshauptstadt verschlagen und wie immer wurden wir von vielen Spielebegeisterten und Neugierigen erwartet. Allen hat es gefallen und der Termin fürs nächste Jahr steht bereits fest!

Bild anklicken für größere Ansicht

7. Februar 2020

Ein Abend voller Spiele in der Stadtbibliothek Braunschweig

In der Stadtbibliothek gab es wieder zahlreiche Spiele zu entdecken und zu spielen. Wir waren vor Ort und haben beim Einstieg geholfen – oder einfach mal mitgespielt.

Bild anklicken für größere Ansicht